Grenzlandschau 2017


Die Senioren-Züchter mit (von links) Albert Fink (Tauben), Julia Albang (Wassergeflügel), Barbara Bach (Zuchtwart Hühner), Josef Kirchberger (Kaninchen), Manfred Schlagenhaufer (Kaninchen), Michael Völkl (Kaninchen), Johanna Deyerl (Hühner, Kaninchen, Wassergeflügel), Max Deyerl (Vereinsvorsitzender), Thomas Zielbauer (Kaninchen) und Marianne Schießl-Zielbauer (Kaninchen) freuen sich über ihre Erfolge. 

Die Grenzlandschau der Kleintierzüchter ist jedes Jahr eine Art "Erntedank". Nachdem die Preisrichter ihre Punkte vergeben haben, trifft sich die Vereinsfamilie zum Züchterabend. Hier warten Titel und Pokale.

"Erntedankfest" nennen die Kleintierzüchter in Oberviechtach gerne ihren Züchterabend, zu dem sich die aktiven Vereinsmitglieder jeweils am darauffolgenden Wochenende nach der Ausstellung und der Punktevergabe durch die Preisrichter im Vereinslokal treffen. Der Vorsitzende Max Deyerl begrüßte die Vereinsfamilie und vor allem die anwesenden Ehrenmitglieder. Er wünschte gleichzeitig guten Appetit zum Schweinebraten, den Hans Deyerl wieder lecker zubereitet hatte.

Dank an Helfer

Anschließend ließ Max Deyerl die Ausstellung Revue passieren. Er zeigte sich tief beeindruckt über die Leistungen der Züchter, die mit einer Vielfalt von Rassen und teilweise mit bis zu 120 Tieren vertreten waren. Er sagte ihnen ein "Vergelts Gott" für ihre Mühen, ebenso den Helfern beim Auf- und Abbau der Käfige. Dank galt dem Sponsor Elektro Raab. Der Hauptteil des Abends gehörte aber den Siegern, die von den Preisrichtern ermittelt worden waren. Vorsitzender Max Deyerl und Ausstellungsleiter Rainer Lindner gaben diese bekannt und würdigten die Leistung jeweils mit einem Präsent. Die Bewertungsliste der Grenzlandschau beginnt mit der Sparte "Vereinsmeister Geflügel Jugend": Paula Rehfeld auf Zwerg-Orpington, Maximilian Deyerl auf Zwerg New Hempshire, Robert Maier auf Zwerg-Paduaner gold schwarz. Bei Wassergeflügel und Tauben: Maximilian Deyerl.
Bei den Senioren wurde folgende Platzierung errechnet. Hühner: 1. Johannna Deyerl auf Altsteirer weiss, 2. Barbara Bach auf Barnefelder braun schwarz doppelt gesäumt, 3. Manfred Becher auf Deutsche Reichshühner silber schwarz gesäumt. Zwerghühner: Barbara Becher auf Zwerg-Paduaner chamois. Tauben: Albert Fink auf italienische Mövchen blau mit schwarzen Binden gescheckt, Manfred Becher auf Nürnberger Schwalben und Max Deyerl auf Coburger Lerchen. Einen Landesverbandspreis (LVP) erreichten Julia Albang und Albert Fink. Weitere Preise: KVE Johanna Deyerl, BVP Paula Rehfeld, Pokal Maximilian Deyerl, Manfred Becher auf Nürnberger Schwalben und Thomas Wolf auf Vorwerkhühner.

Erfolge mit Kaninchen

Auch bei den Kaninchen wurden gute Ergebnisse erzielt. Altzüchter: 1. Vereinsmeister Manfred Schlagenhaufer mit Deilenaar, 2. Vereinsmeister Josef Kirchberger mit Großchinchilla, 3. Vereinsmeister Johanna Deyerl mit Blaue Wiener. LVE Thomas Zielbauer mit Blaue Wiener und Michael Gräbner mit Alaska; BVE Michael Völkl mit Riesenschecken schwarz weiß, Josef Kirchberger mit Hasenkaninchen und lohfarbig schwarz sowie Maria Kirchberger mit Schwarzgrannen. KVE Max Deyerl mit Riesenschecken schwarz weiß und Marianne Schießl-Zielbauer mit Blaugraue Wiener; Bester 1,0 Josef Kirchberger mit Großchinchilla und Beste 0,1 Manfred Schlagenhaufer mit Dellenar. Jugendmeister wurde Maximilian Deyerl mit Graue Wiener, 2. Jugendmeister Emil Simmler mit kastanienbraune Lothringer, gefolgt von Liane Pflug mit Zwergwitter schwarz und Michael Völkl mit Hasenkaninchen rotbraun.

Der Jugend-Landesverbandsehrenpreis (JLVE) ging an Maximilian Deyerl mit graue Wiener und Emil Simmler mit kastanienbraune Lothringer; Bester 1,0 Maximilian Deyerl mit graue Wiener und Beste 0,1 Lena Pflug mit Zwergwidder schwarz.

Beim Fototermin der Jugendzüchter waren nicht alle Preisträger anwesend. Vorsitzender Max Deyerl (hinten links) und Ausstellungsleiter Rainer Lindner (rechts) gratulierten zu den tollen Erfolgen.

Download
Katalog Geflügel
3c Geflügel kat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.8 KB
Download
Geflügel- V und hv -Tiere
3a Preise Geflügel v hv.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 KB

Download
Katalog Kaninchen
Katalog 2017 Kaninchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.0 KB
Download
Kaninchen V- Tiere
V Tiere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.7 KB

Vereinsmeister 2017

Geflügel

die besten 6 Tiere je Aussteller je Rasse und Farbe, beiderlei Geschlechts, bei Punktegleichstand entscheidet der Beste 1,0.

Jugend:

 Hühner   Paula Rehfeld auf Zwerg- Orpington

                   Maximilian Deyerl auf Zwerg NewHempshire

                    Robert Maier auf Zwerg-Paduanr gold schwarz gesäumt

 Wassergeflügel und Tauben:    Maximilian Deyerl

Senioren:

 Hühner:

 1.Johanna Deyerl auf Altsteirer weiss 568 Pck.

2.Barbara Bach auf Barnevelder braun schwarz doppelt gesäumt 566 Pck.

 3.Manfred Becher auf Deutsche Reichshühner silber schwarz gesäumt 566 Pck.

 Hier war der bessere 1,0 entscheident.

 

Zwerghühner: Barbara Becher auf Zwerg-Paduaner chamois

Wassergeflügel:

1. Julia Albang auf Fränkische Landgans blau 573 Pck.

 2. Deyerl Johanna auf Warzenenten schwarz 570 Pck.

 3. Deyerl Max auf Steinbacher Kampfgans 567 Pck.

 Tauben:

 1.Albert Fink auf italienische Mövchen blau mit schwarzen Binden gescheckt 570 Pck.

 2.Becher Manfred auf Nürnberger Schwalben 566 Pck.

 3.Max Deyerl auf Coburger Lerchen 564 Pck.

 LVP Julia Albang

 LVP Fink Albert

 KVE Deyerl Johanna

 BVP Paula Rehfeld

 Pokal Deyerl Maximilian

          Manfred Becher auf Nürnberger Schwalben

          Thomas Wolf auf Vorwerkhühner 

Download
vereinsmeister kaninchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

An alle Aussteller und den vielen vielen Helfern, ohne die so eine Ausstellung nicht möglich wäre,

                                           ein riesengrosses Dankeschön!!!!!!!