Das Huhn -  Haustier der Jahres 2016

Hühner laufen auf dem Bauernhof herum, über eine grüne Wiese und legen jeden Tag ein Ei. In Frühjahr brütet die Henne 21 Tage und ist danach aufmerksame Glucke.

Soweit die Vorstellung Vieler.

Aus dem Tiefkühlregal des Supermarktes kennen wir Hühner verpackt und Eier gibt es nach Größe sortiert sehr günstig.  Eier und Hühner sind Teil unserer Kultur, Sinnbild einer Nahrungsautonomie und die Glucke mit ihren Küken ein Synonym der Fürsorge.

Doch Hühner zeigen auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten, unterscheiden  bis zu 50 gefiederte Artgenossen voneinander.

Nicht zuletzt wegen diverser Lebensmittelskandale interessieren sich  immer mehr Menschen  wieder für eine private Hühnerhaltung hinterm Haus. Zwerghühnerrassen und Großrassen mit Zwie-Nutzung erleben eine starke Nachfrage.

Mit dem Titel des Haustieres des Jahres 2016 wird dem Huhn mit all seinen verschiedenen Rassen besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eve (Samstag, 16 September 2017 19:29)

    Hallo,

    ein schöner Artikel. Wir selbst hatten schon immer Haustiere. Die Hühner kamen dann vor einigen Jahren durch Zufall dazu. Seitdem könnte ich es mir nicht mehr ohne das Federvieh vorstellen.

    LG